Jury

Am letzten Wochenende hat sich die Kinderbuchjury zum Verteilen der aktuellen Buch-Kandidaten getroffen. Es wurde beschaut, bestaunt, bekritelt und natürlich auch ein wenig geschlemmt und getrunken.

Und nun wird es an dieser Stelle allerhöchste Zeit, über die „Brigitte MOM“ Bilderbuchjury Wahl zu berichten.

Hier sitzen Angela Wittmann, Redaktionsleiterin „BRIGITTE MOM“, und Michèle Rothenberg, Redaktion „BRIGITTE-MOM.de“ bei der Jury-Ziehung. 64 Frauen haben sich insgesamt beworben und die zehn „Gewinnerinnen“ freuen sich alle tierisch, wie mir versichert wurde.
Hier sind ein schöne Zitate aus den Bewerbungen:
Simone Eutebach jubelt: „HOSSA, endlich ein richtig guter Preis mit praktischem Mehrwert! Rauf damit ins Rampenlicht. Das wäre dann auch endlich der finale Grund, um ein neues, witziges Bücherregal aufzustellen (ich höre meinen Mann schon aufstöhnen…), eines nur für gute, witzige, spannende Kinder- und Jugendbücher. Obwohl ich davon in der Bibliothek beinahe tagtäglich umgeben bin, aber das macht nichts, gute Bücher kann man immer um sich haben!“
Anja Ruaud: „Wieso Humor in Kinderbüchern so wichtig ist? Kommen Sie einfach mal bei uns vorbei, wenn wir wieder ein lustiges Buch gefunden haben, denn dann stellt sich diese Frage gar nicht (…. unser Lachen hört man dann wahrscheinlich noch auf der Strasse)“
Petra Ahke freut sich, „weil auch ICH etwas zum Lachen haben möchte !!! Schließlich sollen nur meine Jungs anschließend einschlafen, und nicht die Mutter während des Vorlesens.“
Meike Elste-Stanesic freut sich, „weil die wahre Welt manchmal schon grau genug ist und Bilderbücher sie wieder bunter machen“
Jennifer Schug findet: „Wie bei Spielfilmen gilt anscheinend auch bei Büchern: spannend oder gruselig ist „einfach“, aber sich etwas wirklich witziges und trotzdem anspruchsvolles auszudenken scheint extrem schwierig zu sein. Schade!“
Ina Harnischmacher meint: „Es gibt viele Bilderbücher zu bestimmten Themen, es gibt viele zu Problemen, aber es gibt viel zu wenige, die mal nur „Quatsch machen“und in denen einfach nur lustig fabuliert wird.“
… da kommt Freude auf!
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: